OMAS GEGEN RECHTS
überparteilich, aber parteiisch
Das veränderte politische Klima hat uns zusammengeführt.
OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland wurde am 27. Januar 2018 auf Facebook gegründet, inspiriert von der schon seit November 2017 in Wien (Österreich) existierenden Gruppe OMAS GEGEN RECHTS. Es ist eine zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative.
Wir engagieren uns gegen Rechtsextremismus, gegen rechts-populistische Strömungen, gegen Verschwörungsideologien, gegen Ausgrenzung, Rassismus und Hass. Jegliche Form von Extremismus lehnen wir ab.
Die dramatischen und brutalen Erfahrungen unserer Eltern durch Faschismus und Krieg haben uns als Nachkriegsgeneration beeinflusst und geprägt. Wir machen unseren Einfluss geltend, damit unseren Kindern und Enkeln die Erfahrung von Faschismus und Krieg erspart bleibt.
Wir setzen uns ein für eine demokratische, rechtsstaatliche, soziale und freie Gesellschaft.
Heute wird wieder Hass und Hetze gegen Andersdenkende, gegen Menschen mit anderer Kultur, Religion, Sexualität verbreitet. Rechtsextreme und Rechtspopulisten nutzen die derzeitigen wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten aus, um die Grundpfeiler unserer Demokratie zu erschüttern. Dies wollen wir nicht hinnehmen.
Wir fordern Respekt und Achtung gegenüber allen Menschen unabhängig von Religion, Herkunft oder sexueller Identität sowie die Unterstützung der Menschen, die sich in einer Notlage befinden, sei es durch Krieg, Hunger oder Armut. Flüchtlinge müssen menschenwürdig behandelt und untergebracht werden.
Omas bringen sowohl Erfahrung und Geduld mit als auch die Erkenntnis, dass es keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme gibt!