Warum gegen RECHTS?

Eine der häufigsten Fragen, die uns gestellt wird.

Hier unsere Erklärung.

Konservative Parteien haben in ihrem Programm die Bewahrung oder Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher Ordnungen aufgeführt.

Solange sich dieser Konservatismus im Rahmen des Grundgesetzes bewegt, ist dies ein hehres Ziel, das in Diskussionen mit dem fortschrittlichen (progressiven) Gedankengut anderer Parteien zu guten Kompromissen führen kann.


In den meisten demokratisch gewählten Parlamenten sind die konservativen Parteien in der Sitzordnung rechts angeordnet, siehe Bundestag und Europäisches Parlament.


Unser aller Handeln wird bestimmt von sowohl konservativem als auch progressivem Gedankengut.


Unter dem Deckmantel des Konservatismus sind allerdings einige Parteien von den demokratischen Werten abgerückt, ganz besonders z. B. die Parteien AfD, Die Rechte und Der III. Weg. Sie wurden rechtsextrem.


  • Aus Ordnung wird bei ihnen das Recht des Stärkeren.
  • Aus Freiheit wird Unterordnung.
  • Aus Bewahren wird Ausgrenzung, Diskriminierung.
  • Aus Solidarität wird Spaltung.
  • Aus Diskussion wird Hetze.
  • Aus Verständnis wird Hass.


Deshalb sind wir OMAS GEGEN RECHTS.

Wer auch so denkt - darf sich uns anschließen.